User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Meine Nachhaltige Lebenskunst...
Freue mich sehr, dass ich meine nachhaltige Lebenskunst...
alexandertrinkl - 23. Aug, 23:57
Meine Nachhaltige Lebenskunst
"Man kann nicht alles tun, aber man kann tun, was man...
alexandertrinkl - 23. Aug, 23:49
Der Karl mit der Karl:...
Bundesminister Beatrix Karl treibt den Teufel mit dem...
alexandertrinkl - 2. Jun, 11:57
Die Bewegung brennt,...
Die Bewegung brennt, auch wenn der Kurier nur 15 Obdachlose...
alexandertrinkl - 15. Dez, 15:49
Yes you can! Give me...
Serie Nachhaltigkeit, 1. Teil 5 Handlungswege zu einer...
alexandertrinkl - 18. Jul, 09:47

18
Jul
2009

Yes you can! Give me 5!

Serie Nachhaltigkeit, 1. Teil
5 Handlungswege zu einer grossartigeren, nachhaltigen Welt

1972, können wir als einen der Startmomente der globalen Nachhaltigkeitsdiskussion sehen. In diesem Jahr fand die 1. UNO-Weltkonferenz für Umweltschutz in Stockholm statt, gefolgt 20 Jahre später von 1992, Rio, mit der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung und 10 Jahre folgend, 2002, von Johannesburg, mit der Weltkonferenz für Nachhaltigkeit.

Jahrzehnte des Diskurses liegen hinter und und der Siegeszug eines zukunftspolitischen Leitbildes in die Programme von Regierungen, Unternehmen, Organisationen und die Köpfe sehr vieler Menschen.

Dennoch, die grosse Umsetzung steht noch aus, wenn gleich es ausgezeichnete Pilotprojekte in allen für eine zukunftsfähige menschliche Zivilisation auf der Erde gibt.

In diesem Sinne, möchte ich die praktischen Dimensionen der Veränderungen klarlegen, eine Roadmap zur Diskussion stellen, um darzustellen, wie wir Ideen für eine grossartigere, nachhaltige Welt, Realitäten werden lassen können.

-->> 5 Handlungswege für Veränderung:

Vorab, ich glaube nicht, dass eine der 5 Veränderungs-Dimension DIE Lösung zur Lösung von allen Problemen ist. Vielmehr glaube ich, dass wir in möglichst allen Dimensionen handeln sollten. Ich verstehe und respektiere aber auch persönliche Schwerpunktsetzungen und ich denke wir alle sollten einander dabei respektieren.

Ich persönlich glaube, dass alle Dimensionen mit einander vernetzt sind und dass der gordische Knoten der Selbstzerstörung, in einer vernetzen und zusammenhängenden Welt von möglichst vielen Seiten gelockert und gelöst werden werden sollte.

1.-> als Einzelner, die eigene persönliche Lebenskunst in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln im Bereich Konsum (z.B. Umsteigen auf Ökostrom) und Lebensstil (z.B. mehr Sportlichkeit durch Fahrradfahren) #nachhaltigeLebenskunst

2.-> Politisches Engagement: Parteiunabhängig in der Zivilgesellschaft und parteipolitisch in den Parteien. Unsere Demokratie braucht Bewegung und Diskurs. Jede Welle macht das Meer der Meinungsbildung und der Wahlentscheidungen. #Politik

3.-> Nachhaltiges Wirtschaften: Ein nicht unerheblicher Anteil an unserem gesellschaftlichen Leben wird von Wirtschaftsunternehmen gestaltet, weshalb nachhaltiges Wirtschaften ein sehr grosses Potential hat unsere Welt in Richtung Nachhaltigkeit zu verändern und darin auch ein persönliches Karrierepotential zu finden. #NachhaltigWirtschaften

a) -> Verändere bestehende Unternehmen. z.B. ein Freund hat bei einer Bank zu arbeiten begonnen und hat den Windkraftfinanzierungsbereich initiiert.

b) -> Gründe ein neues nachhaltiges Unternehmen z.B. Ein anderer Freund, Roland Prugger hat das 1. Fair Trade-Kaffeehaus „Welt Café“ in Österreich eröffnet.

c) -> Arbeite für ein nachhaltiges Unternehmen. Es gibt viele Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften bzw. ihr Geschäft nicht auf einer gravierenden und damit leicht zu korrigierenden Ausbeutung unseres Planeten und unserer Mitmenschen betreiben.

d) -> Tritt die Nachfolge eines bestehenden Unternehmens an und wirtschafte nachhaltig Jedes Jahr werden Nachfolger für Unternehmen gesucht. Warum nicht ein solches Übernehmen und dann Modernisieren.

4.-> Regionale Projekte: Übernimm regionale Verantwortung und verändere konkret etwas in deinem Umfeld (z.B. Umstellung von Kaffee-Automaten auf Fair Trade) #Projekte

5.-> Aufklärung-, Informations- und Bewußtseinarbeit: Der stärkste Beitrag den man in diesem Bereich leisten kann, ist selber ein selbstbewusstes, aufrechtes Beispiel zu sein und den eigenen angemessenen Selbstausdruck dafür zu finden. Das ist ein weites Spektrum und reicht vom Gespräch mit Freunden, über Video-, Audio- und Textpublikationen, klassische Bildungsarbeit, Aktionismus bis hin zur Kampagnenarbeit. Fest steht, dass durch Internet und Soziale Medien, die Mundpropaganda jeder und jedes Einzelnen - um noch zu bestimmende Potenzen - an Reichweite und Verbreitungspotential zugenommen hat. #Aufklärung

Das sind aus meiner Sicht die 5 Handlungswege der Veränderung, die wir beschreiten können, um die Welt zum Besseren zu verändern.Hier wird das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung zur Realität gemacht, hier geschieht konkrete Umsetzung. In einem nächsten Schritt werde ich mir darüber Gedanken machen, wie wir möglichst viele Schwung in diese Handlungsdimensionen bringen können und die Wechselwirkungen zwischen den Handlungsebenen darstellen, um klar zu machen, warum ich mich dafür ausspreche, alle Handlungsmöglichkeiten gleichzeitig auszuschöpfen und vor allem nicht gegeneinander auszuspielen.

Geistesblitze
Gesellschaft
Kontakt
Leben
Links
Politik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren